Club Harzer-Speiche

Winter's Eleven


 

Der Elberadweg

Unsere Tour-Historie belegt es, die Elbe ist unser Lieblingsfluss.

 

 

Wie man unserer Tour-Historie entnehmen kann, sind wir an keinem Fluss so oft entlang geradelt wie an der Elbe. Heikos Idee, über die Jahre die gesamte Strecke des Elberadweges von der Quelle bis zur Mündung  abzufahren, werden wir wohl nicht ganz umsetzen können. Denn die Elbe entspringt im Riesengebirge nahe der tschechischen Stadt Spindleruv Mlvn an der Grenze zu Polen. Als Oberlauf bezeichnet man den Lauf der Elbe von der Quelle bis dorthin, wo ihr Tal nach dem Durchbruch durch die böhmischen Randgebirge endgültig den Mittelgebirgscharakter verliert. Das ist ab Riesa, spätestens ab Torgau, wo die Elbe in ihren Mittellauf über geht. Und bis Torgau sind wir auch gekommen.estens ab Torgau, eher schon ab Riesa geht die Elbe in ihren Mittellauf über 

So können wir also sagen, vom Mittellauf bis zur Mündung haben wir die Elbe fast geschafft . Uns fehlt nur noch das Stück zwischen Wittenberge und Hamburg. Und daran arbeiten wir. In Torgau gab es übrigens in dem netten Familienhotel, in dem wir übernachtet haben, lustig wie die Sachsen so sind, den besonderen Kanal extra im Fernsehen ;-)  und zwar "for free".

 

Vernachlässigt man also die chronologische Reihenfolge unserer Touren und die Fahrtrichtung, so sind wir in Flussrichtung der Elbe schon folgende Etappen gefahren:

 

 

Torgau - Wittenberg (68 km)

Wittenberg - Magdeburg / Barby (101 km)

Burg / Magdeburg - Havelberg (94 km)

Havelberg - Wittenberge (58 km)

Hier fehlt ein Stück (ca. 150 km)

Hamburg - Brunsbüttel (105 km)

 

 

Wir haben also schon (oder erst) 426 km der 1.094 km der gesamten Elbe abgeradelt. Aber wie gesagt, zieht man den Oberlauf ab, fehlen uns nur etwa 150 km. - Und mit der nächsten Tour werden es vielleicht wieder etwas weniger.

Der Elbe-Radweg wie wir ihn kennen.  

 

Und hier noch etwas zum entspannen...

Ein Sonnenaufgang an der Elbe.

Kostenlose Webseite von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!